U20-Länderspiel Deutschland – Polen in Unterhaching

Besuch des Unterhachinger „Stadions am Sportpark“ von den Jugendmannschaften des FC Jura 05
anlässlich des U20 Länderspiels Deutschland gegen Polen

Am 23.09.2022 trafen sich am Nittendorfer Sportheim um 14:45 insg. 50 fußballbegeisterte Juraner, um beim U20 Länderspiel Deutschland gegen Polen live im Stadion am Sportpark in Unterhaching dabei sein zu können. Als der Reisebus von der Fa. Sammüller – gelenkt durch Eugen Ehrl – kurze Zeit später eintraf und alle Kinder und Begleitpersonen einen Sitzplatz gefunden haben, verließen wir planmäßig um 15.00 Uhr den Parkplatz am Sportheim in Nittendorf und setzten uns in Richtung Autobahnauffahrt in Bewegung. Die anfängliche Aufregung der Kinder, die überwiegend unter 10 Jahren waren und z. T. das erste Mal in einem Stadion waren, konnte schon auf der Hinfahrt mithilfe von Gummibärchen und Lutscher unterdrückt werde. Aber auch die volljährigen weiblichen Teilnehmer ließen es sich nicht nehmen, schon vor Spielbeginn mit einem Glas Sekt auf den fest eingeplanten Sieg der DFB-Auswahl  anzustoßen.
In Unterhaching angekommen konnten wir zügig unsere frei wählbaren Sitzplätze auf der Osttribüne ca. 30 min vor Anpfiff einnehmen. Die Begeisterung, aber auch der Hunger der Kinder um ca. 17.30 Uhr war riesengroß. Schließlich kann man ja diese einmaligen Eindrücke und die besondere Atmosphäre des ehemaligen Bundesligastadions am Sportpark in Unterhaching nicht mit knurrendem Magen aufnehmen.
Die insg. ca. 4.800 Zuschauer, darunter ca. 1% vom FC Jura 05, mussten allerdings  zuerst einen Rückstand der DFB-Auswahl in der 25. Minute einstecken. Trotz der lautstarken Anfeuerung für die Heimmannschaft sollte sich der verdiente Ausgleich noch vor der Halbzeitpause nicht einstellen.
In freudiger Erwartung auf eine spannende 2. Halbzeit war die Stimmung trotz Rückstands ungebrochen gut. Doch erst der siebenfache Wechsel durch den Trainer Hannes Wolf in der 75 Minute war der entscheidende „Gamechanger“. Ab diesem Zeitpunkt waren die Gastgeber drückend überlegen und konnten in den Schlussminuten (84. und 87. Minute) den etwas glücklichen, aber verdienten Sieg einfahren. Die Freude und Begeisterung war natürlich riesengroß.
Nach Spielschluss verließen wir zügig das Stadion in Richtung „blauer Sammüller-Bus“ und traten vollzählig die Heimreise an. Sichtlich müde und erschöpft konnten die Nachwuchskicker des FC Jura 05 den Sonnenuntergang auf der Heimfahrt bei immer noch sommerlichen Temperaturen nicht mehr genießen. Das erlebte musste bei vielen Kinder mithilfe eines kleinen Nickerchens verarbeitet werden -> es war ja schließlich schon 20.15 Uhr. Um 22.30 Uhr verließen wir die Autobahn über die Anschlussstelle Nittendorf und verabschiedeten alle freudestahlenden und glücklichen, aber erschöpften Teilnehmer in eine geruhsame Nacht.
Organisatorisches Fazit: alle Teilnehmer, vom 5jährigen G-Jugendspieler bis zum 70-jährigen Großvater, zeigten sowohl auf der Busfahrt, als auch im Stadion ein vorbildliches Verhalten. Es gab keinerlei Vorkommnisse, außer, dass dem Stadionbetreiber der SpVgg Unterhaching das Essen ausging !!

Fußballerischer Fazit: auch bei einer Rückstand bis 5 min. vor Spielende kann man die Partie mit Sieges- und Einsatzwillen zu seinen Gunsten entscheiden. Das wusste schon Sepp Herberger vor ca. 70 Jahren („das Spiel dauert 90 min.“) und das wissen jetzt die Jura 05 Nachwuchskicker auch……

 

Stefan Meisinger

„Reiseleiter“ und F1-Jugendtrainer des FC Jura 05