U16-Länderspiel Deutschland gegen Österreich 08.09.2023

Am 08.09.2023 trafen sich am Nittendorfer Sportheim um 14:45 insg. 45 fußballbegeisterte Juraner, um beim U16-Länderspiel Deutschland gegen Österreich live im ebm-papst-Stadion in Landshut dabei sein zu können. Dabei war es für die 11 Jura-Kicker ein ganz besonderes Erlebnis: sie durften Hand-in-Hand mit den Stars von Morgen als Einlaufkids den Rasen betreten. Als der Reisebus von der Fa. Sammüller – gelenkt durch Eugen Ehrl – kurze Zeit später eintraf und alle Kinder und Begleitpersonen einen Sitzplatz gefunden haben, verließen wir planmäßig um 15.00 Uhr den Parkplatz am Sportheim in Nittendorf und setzten uns in Richtung Autobahnauffahrt nach München in Bewegung. Während der Busfahrt wurde schon das ein oder andere Mal die deutsche Nationalhymne angestimmt, denn schließlich war das die „Hausaufgabe“ der Einlaufkids, sowohl Text als auch Melodie (komponiert vom Österreicher Joseph Haydn) auswendig zu können.

In Landshut angekommen wurden wir sogleich von Mitarbeitern des DFB und des BFV empfangen und zu den Umkleidekabinen geführt, um dort in die vom DFB zur Verfügung gestellte schwarze Adidas-Kleidung, bestehend aus Trikot, Hose und Stutzen, die die Kinder auch nach Ende der Veranstaltung behalten durften, zu schlüpfen. Nachdem die Fußballschuhe geschnürt waren, erhielten alle Einlaufkinder, bestehend aus je 11 E-Jugend-Kickern der SpVgg Landshut und des FC Jura 05, noch eine kurze Einweisung von einer BFV-Mitarbeiterin und die Information, dass die Kids des FC Jura 05 mit der österreichischen Nationalmannschaft einlaufen dürfen, denn das Los hat so entschieden !! Anschließend verließ man die Katakomben des Landshuter Fußballstadions, um zusammen mit dem DFB-Maskottchen „Paule“ auf die Akteure zu warten. Hand-in-Hand mit den besten U16-Spielern aus Österreich betrat man kurz darauf den Rasen. Zuerst lauschten die Jura-Einlaufkids mit dem Arm auf der Schulter des Nebenspielers die österreichische Nationalhymne, bevor man anschließend bei der deutschen Nationalhymne lautstark mitsang. Nachdem die letzte Strophe gesungen war und die ca. 1.800 Zuschauer kräftig applaudierten, mussten die Einlaufkids schnell den Rasen verlassen und über einen Hinterausgang auf den reservierten Sitzen der Zuschauertribüne Platz nehmen, damit man von dort aus das Spiel verfolgen konnte. Das Partie lief bereits 10 Minuten, bevor alle Jura-Einlaufkinder ihren Platz bei den mitgereisten Eltern, Großeltern und/oder Geschwisterkindern gefunden haben. Und 2 Minuten später (12. Spielminute) erzielte auch schon die DFB-Auswahl den 1:0 Führungstreffer, bevor die deutsche Nationalmannschaft in der 31. Minute den 2:0 Halbzeitstand markierte. In der 2. Halbzeit war man ebenfalls spielerisch und läuferisch den Österreichern überlegen und deshalb waren auch die beiden nächsten Treffer in der 72. und 81 Minute hochverdient. Den Schlusspunkt dieses sportlich sehr erfolgreichen Abends setzte allerdings Dustin Buck vom FC Augsburg II, der mit seinen 15 Lebensjahren eine hohe Flanke in den österreichischen Strafraum sehenswert mit einem Fallrückzieher zum 5:0 Endstand verwertete. Nach Spielschluss verließen wir zügig das Stadion in Richtung „blauen Sammüller-Bus“ und traten vollzählig die Heimreise an. Auf der Heimfahrt bei immer noch sommerlichen Temperaturen wurde noch auf den hohen Heimsieg und den reibungslosen Ablauf angestoßen. Organisatorisches Fazit: alle Teilnehmer, vom 5-jährigen G-Jugendspieler bis zur 83-jährigen Großmutter, zeigten sowohl auf der Busfahrt, als auch im Stadion ein vorbildliches Verhalten.

Fußballerisches Fazit: Für einem Fallrückzieher, wie dieser von Dustin Buck kurz vor Schluss, bedarf es viel Übung und natürlich auch etwas Glück
„Glück hat bekanntlich der Tüchtige“ und „Übung macht den Meister“ – 2 Sprichwörter, die die E2-Trainer des FC Jura 05 in vielen Trainingseinheit den Nachwuchskickern bereits vermittelt haben und weiterhin vermitteln werden.

 

Stefan Meisinger „Reiseleiter“ und E2-Jugendtrainer des FC Jura 05
Fotos u. Filme: 
Elena Zitzer, Claudia und Stefan Meisinger