DFB-Mobil in Schönhofen und Nittendorf

Am 11.10.2022 waren auf den beiden Fußballplätzen des FC Jura 05 in Nittendorf und Schönhofen ein Trainerteam des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zu Besuch. Ziel dieser Aktion war, den Nachwuchstrainern des FC Jura 05 unkompliziert und direkt vor Ort praktische Tipps für den Trainingsalltag zu geben.

Am Standort Nittendorf führten die beiden lizenzierten DFB-Trainer Matthias Heigl und Markus Schmautz ein Demonstrationstraining mit 28 Spielern der E- und F1-Jugend des FC Jura 05 durch. Dabei wurden verschiedene Übungen zur Verbesserung des Ballgefühls und der Koordinationsfähigkeit geschult. Anschließend wurden noch diverse „Finten“ geübt (= die bewusste Täuschung des Gegners), die die Nachwuchskicker in einem abschließenden Minifußball-Turnier (4 gegen 4 oder 5 gegen 5 auf Minitore) mit „Champions League-Modus“ (Auf- und Abstiegsberechtigung) gleich anwenden konnten.
Der Fokus dieser 90-minütigen Trainingseinheit lag allerdings auf der Schulung der insgesamt 7 anwesenden Kleinfeldtrainer des FC Jura 05. Die beiden DFB-Trainer erläuterten die einfache Organisation und Durchführung eines entwicklungsgerechten und zeitgemäßen Trainingsaufbaus, gaben viele nützliche Tipps und Tricks bei der Übungsausführung und beantworteten jederzeit Fragen zum Trainingsablauf.

Das Fazit der Nachwuchstrainer des FC Jura 05 fiel ausschließlich positiv aus: schließlich konnten sie innerhalb kürzester Zeit viele wertvolle praktische Informationen gewinnen, um diese zukünftig in den Trainingsalltag einfließen zu lassen.
Für die Kinder der E- und F1-Jugend war es natürlich auch ein besonderes Training: durch die Anwesenheit der beiden DFB-Trainer waren die Spieler natürlich höchst-motiviert und sehr diszipliniert. Jeder wollte zeigen, was er kann -> das konnte man in jeder Aktion der Kinder sehen und „spüren“. 

Meisinger Stefan
F1-Trainer FC Jura 05