Turnier „dahoam“ 29.07.2023

 

Minifußball-Festival im Markt Nittendorf am 29.07.2023 auf dem Sportgelände des SV Nittendorf

Der FC Jura 05 war nach 15 Jahren wieder Gastgeber eines Jugendfußballturniers. Am Hauptplatz des SV Nittendorf wurde das vom Bayerischen Fußballverband ab der Saison 2024/25 verpflichtend eingeführte Fußballformat „Minifußball“ erstmals im Markt Nittendorf gespielt.
Idee: Anfang März 2023 wurde auf einer Jugendtrainersitzung der Wunsch geäußert, ein eigenes Jugendfußballturnier zu veranstalten. Der Vorschlag stoß unter den Jugendtrainern auf breite Zustimmung, allerdings lag das letzte Turnier, das der FC Jura 05 ausgetragen hatte, mehr als 15 Jahre zurück und keiner der aktuellen Jugendtrainer hatte Erfahrung, ein solches Event zu organisieren.
Organisation: Eigens für dieses Event wurde ein Organisationsteam gebildet, um die Rahmenbedingungen zu diskutieren und die entsprechenden Maßnahmen einzuleiten. In welchem Umfang soll das Event durchgeführt werden? Wann ist ein geeigneter Turniertag, der nicht mit anderen Terminen in und um den Markt Nittendorf kollidiert? An welcher Spielstätte soll das Turnier ausgetragen werden? Welche Behörden/Ämter/Organisationen sind zu informieren? Stehen genügend ehrenamtliche Helfer und ausreichend Equipment zur Verfügung? Was ist als Rahmenprogramm neben dem Turnier geplant?
Vorbereitung: Beim ersten Treffen des Organisationsteams am 04.07.23 wurde beschlossen, dass das Turnier stattfinden und der gesamte Hauptplatz des SV Nittendorf bespielt werden soll. Dadurch würden insgesamt 8 Spielfelder entstehen, wodurch insg. 16 Teams á 3 – 5 Spieler am Turnier teilnehmen können. Die Rahmenbedingungen standen nun fest; jetzt mussten diese Vorgaben „nur“ noch umgesetzt werden.

Equipment: Der FC Jura 05 finanzierte kurzfristig insgesamt 12 Minitore und man konnte außerdem auf 8 Minitore aus dem derzeitigen Bestand zurückgreifen. Weitere 12 Minitore stellte der Bayerische Fußballverband leihweise zur Verfügung.
Rahmenprogramm: Eine Hüpfburg wurde bei Skippy´s Spielparadies in Nittendorf reserviert; je eine Ballgeschwindigkeitsmessanlage wurde von einem befreundeten Verein und von der Allianz Generalvertretung Mario Steger leihweise zur Verfügung gestellt; für eine Tombola konnten insg. 700 Sachpreise gesammelt werden; Getränke und Bratwürstl mussten bestellt sowie Süßigkeiten beschafft werden; insg. 15 verschiedene Kuchen wurden kostenlos zum Verkauf zur Verfügung gestellt.

Heim-Teams: Ab dem 16.07.23 fanden auf dem Hauptplatz des SV Nittendorf 2x pro Woche gemeinsame Trainingseinheiten der F1- und F2-Jugendmannschaften statt, um sich unter Aufsicht von mindestens jeweils drei anwesenden F1-Trainern optimal auf das Turnier vorzubereiten. Dabei wurden intensiv die Minifußball-Regeln besprochen und geübt, sowie Tipps und Tricks zum Angriffs- und Abwehrverhalten sowie zum richtigen Stellungsspiel gegeben. Die Begeisterung der Spieler war groß und die Trainingsbeteiligung zu jeder Einheit war überdurchschnittlich hoch. Im Bedarfsfall konnte der FC Jura 05 für das Turnier „dahoam“ bis zu 7 Teams stellen, denn drei Spieler ist die Mindestanzahl für ein Team. 22 Jura-Kicker wurden für das Turnier angemeldet.
Gäste-Teams: Die Suche gestaltete sich schwieriger als erwartet, denn zum einen war genau an diesem Wochenende Ferienbeginn und bei den Vereinen waren die Trainer und/oder Spieler bereits in Aufbruchstimmung in den Urlaub. Zum anderen gab es Vereine, die dieses neue Spielformat kategorisch ablehnen und deshalb keine Minifußball spielen wollen. Dennoch kamen bei den fast 40 angefragten Vereinen folgende Mannschaften der Einladung nach und nahmen an dem Minifußball-Festival teil:
2 Teams vom TSV Deuerling, 2 Teams vom TSV Kareth-Lappersdorf, 2 Teams von der TSG Laaber,              2 Teams von der SpVGG Ramspau, 2 Teams vom VfB Regensburg, 1 Team vom SV Sallern und 1 Team vom FC Viehhausen.
Helfer/Unterstützer: Wenn man ein Turnier dieser Größenordnung mit ca. 100 anwesenden Kindern und ca. 50 Trainern /Betreuern/Eltern durchführen will, darf es an freiwilligen Helfern nicht mangeln. Bereits im Vorfeld waren viele Arbeiten zu erledigen, damit das Turnier überhaupt stattfinden konnte, wie z. B. Rasen und Böschungen mähen, 8 Spielfelder markieren, Tombola-Preise nummerieren und im Sportheim zur Ausgabe platzieren usw.
Die fast 50 Helfer am Turniertag, die sich die unterschiedlichsten Aufgaben (Kaffee- und Kuchenverkauf, Bratwürstl- und Getränkeverkauf, Losverkauf und Preisausgabe, Süßigkeitenverkauf, Aufsicht bei der Hüpfburg- und den Ballgeschwindigkeitsmessanlagen, Fotografen, DJ´s und Moderatoren) i. d. R. im 1,5-stündigen Wechsel teilten, waren schnell gefunden, was heutzutage keine Selbstverständlichkeit ist. Natürlich waren viele der Helfer/Unterstützer bei den Eltern und Geschwistern der beteiligten Spieler zu finden, aber auch ehemaligen Kicker des FC Jura 05 oder Funktionäre/Ehrenamtliche des SV Nittendorf packten tatkräftig mit an, damit das Turnier überhaupt stattfinden konnte.

Sponsoren: Für die Auslosung von 700 Sachpreisen und der kostendeckenden Durchführung eines Fußballturniers, bei dem keine Teilnahmegebühren erhoben wurden, bedarf es einer Vielzahl an Sponsoren, ohne die ein Event in diesem Umfang nicht durchzuführen wäre. Die Nachwuchskicker und alle an diesem Tag beteiligten Personen bedanken sich recht herzlich für die finanzielle und materielle Unterstützung der vielen regionalen und überregionalen Sponsoren. Besonderer Dank gilt dabei dem Direktor des Hansa Apart-Hotel in Regensburg, Martin Götze für die Gestellung des Hauptpreises (2 Übernachtungen im Doppelzimmer), der Allianz Generalvertretung Mario Steger und der Fa. keylando.eu für die Gestellung der Teilnehmerpreise (Allianz-Cappy und Teilnehmerpokal für jede/n Spieler/in). Unser größter Dank geht an Jürgen Wolfseher von der Fa. Elektrotechnik Wolfseher & Schmid GmbH für die Ausstattung der in der Saison 2023/24 spielenden E2-Jugendmannschaft mit zwei kompletten Trikotsätzen (kurz- und langarm), welche auf diesem Event erstmals „zum Einsatz“ kamen.
Turniertag: Bereits um 8.00 Uhr trafen sich viele Helfer/Unterstützer, um die letzten Vorbereitungen zu treffen: Es wurden Stühle und Tische gerückt, Biertischgarnituren und Sonnen-/Regenschirme aufgebaut, der Grill wurde bereitgestellt, die Musikanlage aufgebaut und die Mikrophone getestet. Die angelieferten Kuchen und Muffins wurden einladend präsentiert und auch die ersten Süßigkeiten wurden schon früh morgens vernascht.
Pünktlich vor dem Eintreffen der Gästemannschaften um 9.00 Uhr hörte der 15 Minuten andauernde Regen wieder auf und alle waren zuversichtlich, dass das so bleiben sollte. Pünktlich um 9.30 Uhr begrüßte Stefan alle Mannschaften mit deren Trainern und Betreuern sowie alle angereisten Gäste. Anschließend wurden nochmals für alle Anwesenden die wichtigsten Regeln im Minifußball über die Außenlautsprecher durchgesagt, während sich die Mannschaften in deren Kabinen zurückzogen, bevor sie kurz darauf einzeln aufgerufen wurden und mit Applaus der Fußballfans den Rasen betraten.
Pünktlich um 10.00 Uhr begannen die Partien. Geplant waren 3 Spielblöcke á 7 Minuten Spielzeit mit anschließender 3minütiger Pause. Nach jedem Spielblock war eine längere Pause von 30 bzw. 60 Minuten geplant. Beim Blick auf die „Wetter-App“ musste man sich jedoch bald von diesen Plänen verabschieden. Bereits nach der 2. Partie wurde eine einstündige Pause eingelegt, da starke Regenschauer einsetzten und ein weiterspielen unmöglich machte.
Viele der Anwesenden nutzen diese ungeplante Unterbrechungspause, um sich mit Kaffee und Kuchen, mit einem Getränk oder auch schon mit einer Bratwurstsemmel zu stärken. Die Kinder suchten zudem den Stand mit den Süßigkeiten auf oder investieren ihr Geld bei 100%-iger Gewinngarantie in eine Handvoll Lose. Nach einer Stunde hatte der Regen nachgelassen und die Spiele wurden fortgesetzt.
Die Wetterbedingungen taten der guten Laune keinen Abbruch und die Spieler und deren Trainer/innen und Betreuer/innen waren nach Ende des Regenschauers sofort wieder startklar. Die Spiele wurden wieder auf den jeweiligen Feldern von Platz 1 (Champions League – spielstärksten Mannschaften), Platz 2 (Europa League), Platz 3 – 5 (1. bis 3. Bundesliga), Platz 6 – 7 (Regional- bzw. Bayernliga) bis zu Platz 8 (Landesliga) wieder aufgenommen.
Nachdem der zentrale Anpfiff ertönte, gingen alle Teams wieder eifrig auf Torejagd, mussten aber auch viele Gegentore hinnehmen. Da blieb nicht viel Zeit zum Nachdenken, denn am Ende der 7minütigen Spielzeit wollte man als Sieger die Partie beenden und einen Platz „nach oben aufsteigen“. Der Verlierer der Partie musste allerdings einen Platz „nach unten“ rutschen und so wurden die nächsten 5 Partien bestritten, bis sich am Himmel die nächste Regenfront zusammenbraute. In der 2. Spielminute der 8. Partie fing es wieder an zu regnen und ein Gewitter zog auf, weshalb die Spiele sofort unterbrochen und nicht wieder aufgenommen wurden.
In den Kabinen wurde den Spielern ein großes Lob für deren sportlichen Erfolg bescheinigt. Trotz des Wetters konnten die Zuschauer packende Zweikämpfe, schön herausgespielte Tore und faire Zweikämpfe sehen. Für die Teilnahme am Turnier erhielt jede/r Spieler/in ein Cappy und einen Teilnehmerpokal.

Fazit: Ein Turnier zu organisieren und durchzuführen bedeutet persönliches Engagement von Vielen!! Auch wenn das Motiv der Meisten darin liegt, dass wir es für unsere Kinder machen, ist es doch keine Selbstverständlichkeit. Ein beeindruckender Einsatz aller Beteiligten und ein großes Erlebnis für alle Spieler, die nach z. T. viel gespielten Auswärtsturnieren jetzt auch ein Turnier „dahoam“ bestreiten durften.

Fotos: Antonia Niebler und Laura Wolfseher