„Spiel- und Sportfest“ beim SC Regensburg

Es ist ein Samstag im Juli 2023. Für viele Eltern und Kinder bedeutet das: AUSSCHLAFEN !!! Doch nicht für die F1-Kicker und deren Eltern bzw. Geschwisterkinder des FC Jura 05, denn diese machten sich auf dem Weg zum SC Regensburg, der zum Spiel- und Sportfest auf dem Kunstrasenplatz in der Alfons-Auer-Str. eingeladen hatte. 
8 Teams wurden in 2 Gruppen aufgeteilt. Der FC Jura befand sich in der Gruppe B mit der SpVgg Ziegetsdorf, dem TSV Oberisling und dem Gastgeber SC Regensburg.
Bei der ersten Partie gegen den Gastgeber konnte man durch gutes Stellungsspiel und durch ein zweikampfstarkes Mittelfeld den Gegner weitestgehend vom eigenen Tor fernhalten. Allerdings musste man schon ab der ersten Partie feststellen, dass die Mannschaft durch den Kunstrasenplatz in seinen eigenen Stärken beraubt wurde, die nämlich sind: Balleroberung im Mittelfeld oder in der Abwehr und schnelles Steilpassspiel in die Spitze. Denn auf einem Kunstrasenplatz muss man die Bälle „flach in den Fuß anstatt steil“ auf die Jura-Flügelflitzer Ilaz, Moritz, Marco oder Saschi passen. Trotz alledem konnte man das erste Spiel dieses Turniers mit 2:0 gewinnen.
Bei den beiden folgenden Partien gegen die SpVgg Ziegetsdorf und den TSV Oberisling wurde genau diese Eigenheit eines Kunstrasenplatzes zum Verhängnis. Beide Partien verlor man knapp mit 0:1, weil unpräzise Pässe in die Spitze immer wieder zu Ballverlusten führten und deshalb keine Entlastung für die Abwehr und somit keine eigene Torgefahr entwickelt werden konnte. Beide Tore entstanden jeweils aus einer unübersichtlichen Situation im eigenen Strafraum, bei denen der Jura-Keeper Ben jeweils auf kurze Distanz unhaltbar überwunden wurde.
Mit nur einem Sieg und zwei Niederlagen musste man die Gruppenphase auf Platz 3 beenden. Der Spielmodus sah vor, dass man gegen den Drittplatzierten der Gruppe A um Platz 5 spielen durfte.
Gegen den TSV Alteglofsheim entwickelte sich ein ähnliches Spiel wie die vorhergehenden Partien. Mit dem ungewohnten Kunstrasenplatz konnten sich die Jura-Kicker einfach nicht anfreunden. Doch diesmal behielt man in einer ausgeglichenen Partie etwas glücklich die Oberhand und gewann das Spiel nach 10 Minuten Spielzeit mit 1:0.

Letzt endllich waren alle Spieler, Trainer und mitgereisten Zuschauer mit dem 5. Platz zufrieden. Die F1-Kicker sind zwar gut gepflegte Naturrasenplätze wie in Nittendorf oder Schönhofen gewohnt. Allerdings gehört es auch zu den Eigenschaften eines guten Fußballers, sich auf die unterschiedlichen Gegebenheiten (Kunstrasen oder Naturrasen; Nässe oder Hitze; windig oder windstill usw.) einzustellen und anzupassen. Aber dafür bleiben die nächsten Jahre noch ausreichend Zeit, an diesen Feinheiten zu arbeiten.

 

Meisinger Stefan -F1-Trainer des FC Jura 05                                                                                                                                                                          Bilder: Stefan Meisinger