Einlaufkids bei Futsal Bundesligaspiel

Die F1-Kicker des FC Jura 05 und deren Geschwisterkinder waren die Einlaufkids beim Futsal Playoff-Spiel des SSV Jahn 1889 Regensburg Futsal gegen die HSV-Panthers am 08.04.2023 in der Clermont-Ferrand-Halle.

Futsal – ein Begriff, den mit Sicherheit viele Leute schon einmal gehört haben. Nicht zuletzt deshalb, weil die U19 Spieler des SSV Jahn 1889 Regensburg Futsal während den Sommermonaten auf dem Fußballplatz in Etterzhausen trainieren. Aber wie wird Futsal eigentlich gespielt und nach welchen Regeln ? Ist Futsal vielleicht ein anderer Begriff für Hallenfußball ?
Hallenfußball ist im Winter für die F1-Kicker des FC Jura 05 mittlerweile eine willkommene Abwechslung, wenn die Rasenplätze in Nittendorf und Schönhofen witterungsbedingt gesperrt sind. Die Spieler konnten zwischenzeitlich viel Erfahrung in der Halle sammeln, denn man nahm in der „Winterpause 2022/2023“ an insgesamt 4 Hallenturnieren teil und trainierte regelmäßig 2x pro Woche in der Halle – mit Bande und ohne Tor- oder Seitenaus. Und genau das ist ein wesentliches Merkmal von Futsal. Es gibt ein Tor- und Seitenaus. Ein weiterer Unterschied liegt in der Spielzeit. Es werden „nur“ 2×20 Minuten gespielt, allerdings ist dies die reine Nettospielzeit, d. h. bei jeglicher Spielunterbrechung (z. B. bei Foulspiel, Ball ist im Tor- oder Seitenaus oder bei einem Torerfolg) wird die Spielzeit von einem Unparteiischen angehalten. Außerdem gibt es keinen Einwurf oder Einrollen, sondern nur ein Einschießen und die Torhüter tragen keine Handschuhe (warum auch immer !!!). Ansonsten wird – wie beim Hallenfußball i. d. R. auch – mit einem Torhüter und 4 Feldspieler gespielt. Nachdem man am 18.03.2023 den SSV Jahn 1889 Regensburg Futsal in der Clermont-Ferrand-Halle gegen den FC St. Pauli Futsal von der Tribüne aus lautstark unterstützte und letztlich zu einem 3:2-Sieg angefeuert hatte, durfte man die Akteure im Viertelfinal-Rückspiel gegen die HSV-Panthers (Hinspiel 0:0) als Einlaufkids begleiten. Die insgesamt elf F1-Spieler und sechs Geschwisterkinder hatten aber nicht nur zu Spielbeginn „ihren Auftritt“, sondern man konnte in der Halbzeitpause (Zwischenstand 2:0) und auch nach dem viel umjubelten Schlusspfiff (Endergebnis 4:0) ein reges Treiben auf dem Spielfeld feststellen. Außerdem durfte man nach Spielende noch das ein oder andere Foto und/oder ein Autogramm von den Spielern der Siegermannschaft erhaschen. Nachdem sich die Halle ca. 45 Minuten nach Spielende geleert hatte und die Akteure bereits frisch geduscht die Heimreise antraten, mussten nun auch die nimmersatten Jura-Kicker die Hallenschuhe gegen Straßenschuhe eintauschen und die Spielstätte verlassen, um zum Abschluss des ereignisreichen Tages zusammen mit den Eltern noch ein Abendessen in der Gaststätte „Unter den Linden“ einzunehmen.

Fazit: eine rundum gelungene Veranstaltung – „für Klein und Groß“ !!
https://www.youtube.com/watch?v=8XdAllMn5nM 
Bilder Meisinger Stefan -F1-Trainer der FC Jura 05