Sommerturnier der F1-Jugend in Keilberg

Am 10.09.2022 trafen sich acht F1-Jugendmannschaften in Keilberg, um das 16. Keilberger Sommerturnier auszutragen. Wie auch im Vorjahr war an diesem Samstag im September leider kein Sommer in Sicht, denn dicke Regenwolken entluden sich über Keilberg und zwangen die Zuschauer dazu, Regenschirme statt Sonnenschirme aufzuspannen.
Das Wetter tat aber der guten Laune und der Vorfreude auf das Turnier keinen Abbruch, denn schließlich hatte ja die Mannschaft um Kapitän Luis Zieroth eine Mission: Titelverteidigung!!

Nachdem man sich im Vorjahr ungeschlagen gegen 2 weitere Mannschaften im Hin- und Rückspielmodus durchsetzen und souverän den Pokal mit nach Hause nehmen konnte, wählte man mit acht teilnehmenden Mannschaften dieses Jahr den Spielmodus „Gruppenphase – Halbfinale – Finale“.
Die Gruppenphase konnte man ungeschlagen als Tabellenzweiter abschließen, weshalb man das Halbfinale gegen den Tabellenersten der Parallelgruppe spielten musste. Innerhalb der achtminütigen Spielzeit ließen die beiden Abwehrreihen keinen Gegentreffer zu, wodurch die beiden Keeper anschließend im Scheinwerferlicht standen – Siebenmeterschießen !!  Nachdem man die Anspannung bei den ersten beiden Juraschützen spüren und anhand der Fehlschüsse auch sehen konnte, hielt unser Torwart Lukas durch Glanzparaden das Ergebnis offen. Die verbliebenen drei Juraschützen (Dominik, Luis und Valentin) bewiesen Nervenstärke und ließen dem Keeper des SC Regensburg nicht den Hauch einer Chance.  Der letzte Schütze auf Seiten des Halbfinalgegners traf nur die Latte und so zog man zwar etwas glücklich, jedoch nicht unverdient ins Finale ein.
In diesem Match musste man sich allerdings dem Gastgeber innerhalb der regulären Spielzeit  geschlagen geben. Das Siebenmeterschießen hinterließ bei den Juranern seine mentalen Spuren und man konnte einen 0:2 Rückstand trotz aller Anstrengung nicht mehr aufholen.

Auch wenn dieses Jahr der Pokal in Keilberg blieb, waren die Eltern und Trainer Stolz auf die Mannschaftsleistung und die kameradschaftliche Geschlossenheit.

 Stefan Meisinger / F1-Jugendtrainer FC Jura 05