Spielberichte Kreisliga 2 2021/2022

„FC Jura 05 behält rote Laterne in Kreisliga 2″

Nach 15 Minuten hat der FC Jura 05 die erste Torchance. Ein langer Ball wird von Ostermeier auf Sebök gespielt. Dieser legt direkt mit der Brust auf Kószó ab, welcher uneigennützig auf Keck weiterleitet. Dessen Schuss kann der Gästekeeper jedoch parieren. 

Hemau ist auf Konter ausgerichtet. Es werden viele lange Bälle gespielt, schnell festgemacht und weitergeleitet. Die Torchancen von Hemau pariert Walter jedoch ein ums andere mal. 

Kurz vor dem Pausenpfiff vergibt Keck eine Großchance. Gemmer schickt den schnellen Sebök. Dieser kann den Ball hervorragend in die Mitte bringen. Doch Keck schiebt den Ball aus 4 Metern tatsächlich noch neben das Tor.

Jura kommt total verschlafen aus der Pause. Eine Fehlerkette direkt in den Anfangsminuten, welche Hemau den Weg zum Führungstreffer ebnet. Hoti bekommt nach einem Einwurf den Ball. Bei seinem Sololauf gegen zwei Gegenspieler bekommt er derart wenig Gegenwehr, sodass er mit zwei Wacklern frei vor Walter auftaucht und abgezockt ins kurze Ecke verwandelt. Dann dezimiert sich Hemau in der 72. Minute selbst. Garpenko tritt beim Weglaufen Themann auf den Fuß. Der Schiedsrichter wertet dieses einsteigen als Tätigkeit. Zwei Minuten später eine Flanke durch Ostermeier, der nach der Ecke noch vorne verweilte. Potloka verwandelt am zweiten Pfosten. In der 85. Minute noch einmal eine Riesen Chance für die Boys in Blue. Erber legt im 16er noch einmal quer, doch Potloka verzieht aus 7 Metern deutlich. Es läuft bereits die Nachspielzeit. Hemau erhält einen Freistoß, welcher weich in die Mitte gehoben wird. Über Umwege landet der Ball bei Florian Ferstl, welcher das 2:1 erzielen kann. 

 

Fazit: Der FC Jura ist diese Woche auch wieder Licht und Schatten. In der ersten Halbzeit noch das bessere Team, doch in der zweiten Halbzeit nimmt die Formkurve deutlich ab. Hemau ist dann zwar das bessere Team, doch die Entscheidung fällt erst spät in der Partie. Hier wäre ein Punkt drin gewesen. 

 

FC Jura 05: S. Walter (C) – M. Erber, J. Ferstl (20. A. Potloka), T. Hendlmeier, S. Ostermeier, O. Schäfferer (46. L. Hendlmeier), S. Themann, M. Gemmer, F. Keck, P. Sebök (59. A Aschenneller), C. Kószó

 Quelle: Michael Erras

„Duell der Absteiger endet remis – Jura kann sich nicht befreien“

Die Zuschauer sahen eine Partie mit vielen Chance für das Heimteam, welches sich aber trotz deutlichem Chancenplus nicht belohnen konnte. In der Anfangsphase wurden viele Angriffe der Hausherren über die rechte Seite vorgetragen. Leopold konnte sich ein ums andere Mal durchsetzen. In der zehnten Minute konnten gleich zwei Akteure das Spielgerät nach einer Hereingabe durch Leopold nicht erreichen. In der zwölften Minute fand eine Hereingabe des stark aufspielenden Rechtsaußens dann Lauterkorn, der damit seinen ersten Saisontreffer markierte. Dietfurt konnte sich in der Folge mehrere Chancen erarbeiten. Jedoch zielten Fleischmann und Benz mit ihren Abschlüssen nicht genau genug. Zum Ende der ersten Halbzeit mussten die Boys in Blue zweimal unwillentlich wechseln. Zuerst konnte L. Hendlmeier nicht mehr weitermachen und wurde durch Szymkowiak ersetzt. Doch dessen Einsatz war nicht von langer Dauer. Kurz nach seiner Einwechslung musste auch dieser den Rasen verletzt verlassen und wurde mit M. Poschenrieder, den eigentlichen Ersatztorhüter, getauscht. Trotz der fremden Position konnte Poschenrieder mit Einsatz überzeugen.

Auch die zweite Halbzeit lieferte zu Beginn das gleiche Bild. Dieses Mal scheitert Leopold an der Latte. Immer wieder konnte sich Walter auszeichnen. In der Mitte der zweiten Hälfte wurde der FC Jura mutiger. Sebastian Ostermeier prüfte per Kopf den Heimkeeper, der den Ball gerade noch so über die Latte entschärfen konnte. Der erst zweite Abschluss der Juraner in dieser Partie war gleich erfolgreich. Koszo konnte den Ausgleich erzielen. Nach einem starken Diagonalball von Ostermeier legte Sebök überlegt quer auf Koszo, welcher im ersten Versuch am stark parierenden Heimkeeper scheiterte. Doch den Nachschuss konnte dieser nicht mehr verhindern. Auch im Anschluss hatten die Dietfurter genug Chancen, um das Spiel noch zu entscheiden. Jedoch scheiterte die Mannschaft von Viden entweder am starken Walter, am Aluminium oder knapp. Somit gelingt Jura ein Punkt in Dietfurt, der aber nicht hilft, um den letzten Platz in der Kreisliga 2 zu verlassen. Doch das Auftreten des FC Jura zeigt, dass die Mannschaft noch nicht aufgegeben hat. Der auf dem Feld eingewechselte Torhüter Poschenrieder machte ein gutes Spiel auf ungewohnter Position und T. Hendlmeier zeigt wie schon öfter in den vergangenen Wochen ein sehr gutes Spiel.

FC Jura 05: S. Walter (C) – J. Ferstl, T. Hendlmeier , L. Hendlmeier (40. A. Szymkowiak, 42. Marius Poschenrieder), S. Ostermeier, O. Schäfferer, A. Schenneller, M. Gemmer, P. Sebök, M. Stahlich C. Kószó

Quelle: Michael Erras

„Jura unterliegt in Beilgries deutlich“

Die erste Halbzeit scheint lange ausgeglichen, wobei Beilngries seiner Favoritenrolle gerecht wurde und mehr Spielanteile genoss. Bereits nach 15. Minuten rettet der Pfosten für die Boys in Blue. Der Abschluss von Höfler geht nur ans Aluminium. Der FC Jura konnte zwei Konter nicht vollenden und gerät nach 41 gespielten Minuten in Rückstand. Der in der 31. Minute eingewechselte Winter erzielt sein drittes Saisontor nach Vorarbeit von Shala.

Die zweite Halbzeit war zäh und Torchancen mangelware. Der agile Sebök konnte zwei Angriffe über seine Seite leider nicht mit einem Tor oder einer Vorlage belohnen. In der 63. Spielminute sorgt wiederum Winter für die Vorentscheidung. Erneut war der Vorbereiter Shala. Das 3:0 durch Bien nach einem Standard in der 79. Minute zieht dem FC Jura dann endgültig den Stecker.

Fazit: Der Sieg für das favorisierte Heimteam geht in Ordnung, wenn auch vielleicht etwas zu hoch.

FC Jura 05: S. Walter (C) – J. Ferstl, T. Hendlmeier, L. Hendlmeier, S. Ostermeier, O. Schäfferer (20. O. Köhler), S. Themann, M. Gemmer, A. Potloka, P. Sebök, C. Kószó

Quelle: Michael Erras

„Drei Elfmeter und sechs Tore in Schönhofen – Jura unterliegt dem SC Sinzing“

Spiele mit Beteiligung des FC Jura brauchen keine Anlaufzeit. Bereits nach zwei Minuten findet Sinzings Schöppl mit einer guten Hereingabe Sigl. Der hat das 1:0 auf dem Fuß, doch Walter pariert mit einer starken Fußabwehr. Und nach zehn gespielten Minuten die nächste Chance für Sinzing. Ein Steckpass durch das Zentrum auf S. Schöppl lässt diesen unter Mithilfe der Abwehrreihe frei auf Walter zulaufen. Der Heimkeeper bleibt ein weiteres Mal Sieger im Duell gegen Sinzings Stürmer. In der 24. Minute die nächste Offensivaktion des SC Sinzing. Die Latte rettet bei einem Torschuss aus 25 Metern. Nur eine Minute später ist es passiert. Sinzing geht in der 25. Minute mit 1:0 in Führung. Der Angriff beginnt mit einer hervorragenden Eröffnung durch die Innenverteidigung der Gäste. Im offensiven Zentrum wird der Ball abgelegt und Schöppl spielt den Ball durch die Gasse. Reichsthaler startet durch und erzielt seinen 5. Saisontreffer, weil er vor Walter kaltschnäuzig bleibt.Auch Jura spielt in dieser Partie mit. Das Heimteam kombiniert sich über die rechte Seite exzellent durch. Den ersten Abschluss von Ferstl konnte Beer im Tor der Gäste noch parieren, doch gedankenschnell ist Keck zur Stelle und erzielt in der 35. Minute sein 5. Saisontor zum ausgleichenden 1:1. Direkt im Anschluss das 2:1 der Gäste aus Sinzing. Es ist die 37. Spielminute. Sigl verwandelt eine Hereingabe von links technisch anspruchsvoll in die lange Ecke. Es ist ebenfalls sein 5. Saisontor. Mit dem 2:1 geht es in die Pause. Bei den „Boys in Blue“ sieht man, dass diese durchaus mit dem ambitionierten Aufsteiger mithalten können. T. Hendlmeier zeigt in der ersten Halbzeit mit einer sehr starken Leistung, warum er mittlerweile aus der Mannschaft nicht mehr wegzudenken ist.

In der 60. Minute ein Elfmeter für das Heimteam. Ein guter Ball in die Box von Potloka setzt Keck in Szene. Sein guter erster Kontakt lässt seinen Gegner nur noch die Möglichkeit, mit einem Foul die Torchance zu verhindern. Gelb und Elfmeter. Den fälligen Strafstoß verwandelt Gemmer. Nach 70 gespielten Minuten zeigt der Schiedsrichter erneut auf den Punkt. Dieses Mal bekommt Sinzing einen Elfmeter zugesprochen. Es sollte nicht der letzte an diesem Nachmittag sein. Einen langen Ball verarbeitet Schöppl ideal. Sein Schuss wird von zwei Juranern geblockt, doch er behält das Spielgerät und wird gelegt. Den fälligen Strafstoß verwandelt Fischer mit seinem 7. Saisontreffer zum 3:2. In der 74. Minute wird das Pressing des FC Jura 05 belohnt. Kószó erobert den Ball und die Umschaltbewegung funktioniert sehr gut. Der tiefe Ball findet Potloka, welcher den Torhüter umkurvt. Der Winkel wird zu spitz und so ist der Abschluss letztendlich zu ungefährlich. Kurz darauf wieder eine gute Möglichkeit für die Juraner. Ferstl kommt nach einer Freistoßflanke unter Bedrängnis zum Kopfball. Der Ball landet an der Latte. Nun der zweite Elfmeter in der 85. Minute für die Gäste aus Sinzing. Fischer behält wiederum die Nerven und verwandelt zum 4:2 Endstand

FC Jura 05: S. Walter (C) – J. Ferstl, L. Hendlmeier (45.: A. Potloka), T. Hendlmeier (65.: O. Köhler), S. Ostermeier, O. Schäfferer, S. Themann, M. Gemmer, F. Keck, P. Sebök, C. Kószó

Quelle: Michael Erras

„FC Jura mit dem Befreiungsschlag – Der Sprung auf den Relegationsplatz gelingt“

Auch dieses Spiel lässt nicht lange auf sich warten. Bereits nach fünf gespielten Minuten der Führungstreffer für die Boys in Blue. Sebök wird durch Ostermeier auf außen durch eine sehr starke Spielverlagerung in Szene gesetzt. Der gute Abschluss ist für den Gästekeeper nicht erreichbar. In der 35. Spielminute gelingt Pielenhofen der Ausgleich. Die Entstehung hierfür ist kurios. Der Ball fällt nach einer verunglückten Flanke auf der Latte und Walter sieht im Tor nicht gut aus. Das Spielgerät bleibt scharf und der sonst so sichere Keeper ist kurz orientierunglos. So hat Etter für die Gäste leichtes Spiel und erzielt unbedrängt seinen ersten Saisontreffer.
Die zweite Hälfte ist bisher nicht allzu spektakulär, wobei Adlersberg die Chancen hat. Doch jedes Mal ist bei Walter Endstation. Doch die mögliche Wendung in der 79. Minute. Der Gast schwächt sich selbst. Greiner erhält bereits seine zweite Ampelkarte in dieser Saison. Die erste Karte erhielt er noch wegen Meckern, die zweite durch ein zu hartes Einsteigen. Direkt im Anschluss bekommt der zweite Pielenhofer Spieler die Gelb-Rote-Karte. Der Torschütze der ersten Halbzeit foult von hinten und muss ebenfalls den Platz verlassen. Nun agiert der FC Jura in doppelter Überzahl und drückt auf die Entscheidung. Und tatsächlich in der 90. Minute der Lucky Punch für das Heimteam. Florian Keck erzielt bereits sein viertes Saisontor nachdem er wiederum durch Sebastian Ostermeier großartig in Szene gesetzt worden war.

Fazit: Der FC Jura siegt letztendlich 2:1 durch ein kämpferisch hervorragendes Auftreten und gibt die rote Laterne weiter. Sebastian Bawidamann ist an diesem Tag hervorzuheben. Ein ums andere Mal konnte er durch exzellente Zweikämpfe oder sehr starke Antizipation C. Freisleben daran hindern, gefährlich ins Spielgeschehen einzugreifen. Auch der jede Woche großartig agierende Schlussmann Stefan Walter zeigt heute, trotz kurzer Orientierungsschwäche beim Ausgleich, wie wichtig er für diese Mannschaft ist.

FC Jura 05: S. Walter (C) – S. Bawidamann, J. Ferstl, T. Hendlmeier, S. Ostermeier, O. Schäfferer, S. Themann, M. Gemmer, F. Keck, O. Pownuk, P. Sebök

Quelle: Michael Erras

 

„FC Jura mit der roten Laterne – Klare Angelegenheit im Kellerduell“

An einem regnerischen Nachmittag in Beratzhausen hat der FC Jura nach zehn Minuten die erste Chance. Ostermeier legt durch auf T. Hendlmeier. Dessen Schuss von der Strafraumkante ist jedoch noch zu harmlos. Zwei Minuten später wieder eine Chance für die Boys in Blue. Die Hereingabe landet bei S. Peter. Mit einer schnellen Bewegung verschafft er sich etwas Platz gegen seinen Gegenspieler und schließt mit seinem schwächeren rechten Fuß ab. Der Ball landet am Außenpfosten. In der 18. Minute die nächste Chance für die Juraner. Gemmer steckt auf Keck durch, welcher frei vor dem heimischen Keeper zum Abschluss kommt, aber zu ungenau. In der 37. Spielminute gelingt Beratzhausen die erste gefährliche Situation des Tages. Der Abschluss aus der zweiten Reihe wird durch Ostermeier abgefälscht und dadurch kommt Thomas Wiese in Schussposition. Sein Abschluss aus der Drehung lässt Walter im Tor der Gäste keine Chance. Es ist sein zweites Saisontor. Mit der ersten gefährlichen Aktion geht das Heimteam in Führung. Zu diesem Zeitpunkt ist das Ergebnis unverdient. Das 2:0 entsteht durch einen Stellungsfehler der Jura-Kette. Dadurch läuft wiederum Wiese auf Walter zu. Dieser kann den Abschluss zwar noch erreichen, jedoch nicht entscheidend. Der Ball senkt sich in den Knick. Postwendend der Gegenschlag der Juraner. 30 Sekunden nach dem Torerfolg der Gastgeber wird Sebök auf Außen gut freigespielt und bereitet mustergültig für Keck vor. Dieser erzielt sein 3. Saisontor mit einem Flachschuss. Es steht nun 2:1.

In der zweiten Halbzeit spielt nur noch Beratzhausen. Das 3:0 wiederum durch die Nummer 9 Thomas Wiese. Es ist sein drittes Tor an diesem Nachmittag. Wiese ist hier klar der Matchwinner. Ein langer Ball hinter die weit aufgerückte Kette zwingt Walter weit vor dem eigenen 16er zu agieren. Sein Versuch, den Ball ohne Bedrängnis zu klären landet genau bei Beratzhausens Nummer 9. Er reagiert schnell und schiebt aus 40m ins leere Tor. Somit markiert der Stürmer seine Saisontreffer 2 bis 5 in nur einem Spiel.

Fazit: Aufgrund der zweiten Hälfte geht das Ergebnis auch in der Höhe in Ordnung.

FC Jura 05: S. Walter (C) – S. Bawidamann, J. Ferstl, T. Hendlmeier, S. Ostermeier, O. Schäfferer, S. Themann, M. Gemmer, F. Keck, S. Peter, P. Sebök

Quelle: Michael Erras

„FC Jura weiter im Abwärtsstrudel – Auch das Derby geht verloren“

Dieser Satz reift mittlerweile fast zur Floskel. Auch das Derby gegen den ASV Undorf bestreiten die Boys in Blue wieder stark ersatzgeschwächt.

Nach zehn Minuten gehen die Gäste aus Undorf nach einem Standard in Führung. S. Walter kann den Ball nicht festhalten und Bantelmann staubt ab. Es ist sein erstes Saisontor. Letztes Jahr trug er noch blau, ehe er an seine alte Wirkungsstätte, den ASV Undorf, zurückkehrte. Nur kurze Zeit später können die Gäster auf 2:0 erhöhen. Bantelmann gewinnt das Duell gegen Ostermeier und bereitet mustergültig für Politzka vor. Dessen Abschluss zentral fünf Meter vor dem Tor ist eigentlich nicht optimal. Doch unglücklich rutscht Walter der Ball durch die Beine ins Tor. Undorf bleibt auch weiterhin die bestimmende Mannschaft in dieser Auseinandersetzung. Die Juraner bekommen bisher keinen Fuß ins Spiel. Nach 55 gespielten Minuten die erste Chance des Spiels für den FC Jura. S. Peter trifft aus der Distanz die Latte. Kurz danach lässt Ferstl Johannes wieder hoffen. Der FC Jura erzielt mit einem Distanzschuss in der 59. Minute den Anschlusstreffer. Der Ball schlägt flach neben dem linken Pfosten ein. Die Gäste lassen jedoch mit einer Antwort nicht lange auf sich warten. In der 64. Spielminute der Dämpfer für die Hausherren. Politzka erzielt sein zweites Tor an diesem Nachmittag und sein drittes in dieser Saison. Ein kluger Pass von Nurtsch ebnet den Weg. Politzka verwandelt sehenswert ins Kreuzeck.

Fazit: Zusammenfassend verliert der FC Jura verdient aus mehreren Gründen. Auch durch die Personalnot sind die Unterschiede vor allem in der Durchschlagkraft, der Kondition und Zielstrebigkeit auszumachen. Der ASV Undorf setzt sich verdient durch.

FC Jura 05: S. Walter (C) – S. Bawidamann, J. Ferstl, A. Fritscher, T. Hendlmeier, L. Hendlmeier, S. Ostermeier, o. Schäfferer, M. Gemmer, S. Peter, T. Scharnagel

Quelle: Michael Erras

 

„Der FC Jura verliert das Duell der Absteiger“

Ein ganz besonderes Spiel dürfte es für Jebali sein. Er kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück. Bis letzte Saison lief er noch für den FC Jura 05 auf.

Burgweinting geht in der Anfangsphase (2. Minute) in Führung. Ein langer Ball über die rechte Seite lässt die noch nicht ganz wache Jura-Hintermannschaft schlecht aussehen. Christian Alt bereitet das 2. Saisontor von David Ezeibe vor, der sich im eins-gegen-eins gegen Poschenrieder behaupten kann. Der FC Jura spielt das Spiel wieder enorm ersatzgeschwächt. Viele Urlauber kehren erst in den nächsten Partien zurück. Das Spiel der „Boys in Blue“ ist durch diese Schwächung zäh und auch die hohen Temperaturen machen es schwer, aktiv gegen den Rückstand zu kämpfen. In der 25. Minute die erste Offensivaktion der Gäste. Zunächst kann der Torhüter des SV Burgweinting noch abwehren. Der FC Jura bleibt aber in der Aktion und macht den zweiten Ball noch einmal scharf. Ostermeier legt auf Ferstl ab. Dessen Schuss kann der Böhmer aber exzellent parieren. In der 28. Minute kann Burgweinting wiederum durch Ezeibe auf 2:0 erhöhen. Es handelt sich um ein kurioses Tor. Zwei Juraner schlagen gleich zweimal hintereinander über den Ball, sodass Burgweintings Nummer 11 wieder alleine vor dem Gästekeeper auftaucht. In der 31. Spielminute kann Christian Alt mit seinem 2. Saisontor das 3:0 markieren. Bei einer Ecke herrscht kollektive Orientierungslosigkeit und die Zuteilung funktioniert überhaupt nicht. Der Innenverteidiger nickt das Ding ein, ohne zu springen.

Die zweite Halbzeit gestaltet sich außerordentlich ereignisarm. Der FC Jura findet keine Lösungen gegen tiefstehende Burgweintinger, die aufgrund der gemütlichen Führung, in den Verwaltungsmodus geschaltet haben. Doch in der 72. Minute gibt es das erste Lebenszeichen der Gäste. Matthias Gemmer kann mit einem ausgezeichneten Abschluss aus 27 Metern das 3:1 erzielen. Nach einer Kombination durch das Mittelfeld erzielt Gemmer sein 1. Saisontor mit dieser hervorragenden Aktion. Gleich darauf wieder ein sehr guter Ball von Gemmer. Damit lässt er Scharnagl alleine vor dem Keeper auftauchen. Er bleibt gelassen und hebt den Ball über den herausstürmenden Torhüter. Doch dann erzielt Burgweinting das wieder durch Ezeibe. Damit fallen für ihn seine Saisontore zwei bis vier an diesem Spieltag. Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte kontert Burgweinting die Gäste sauber aus. Bawidamann verliert das Laufduell klar an Ezeibe. Somit die Entscheidung in der 82. Minute. Doch tatsächlich kommt der FC Jura kommt in dieser Partie noch einmal heran. In der 85. Minute erzielt Ferstl das 4:3. Auf der rechten Abwehrseite des SV Burgweinting gewinnt Keck Florian den Ball und kann gezielt in die Spitze passen. J. Ferstl schiebt ein und macht sein 1. Saisontor.

Fazit: Leider gibt es in Burgweinting keinen Lucky-Punch mehr für die Juraner. Doch die kämpferische Einstellung und das Aufholen eines 3:0 Rückstandes zur Halbzeit trotz der Kaderschwächung macht Mut für die nächsten Wochen.

FC Jura 05: M. Poschenrieder – L. Hendlmeier, S. Ostermeier, J. Ferstl, L. Hendlmeier – Oliver Schaefferer (C), Matthias Gemmer, S. Bawidamann, P. Sonnauer – F. Keck, O. Koehler

Quelle: Michael Eras

„Erster Sieg im 4. Spiel“

Am vierten Spieltag gegen die SpVgg Ramspau gelingt dem FC Jura der erste Sieg der jungen Saison.

Dabei treten die Juraner stark ersatzgeschwächt an. Drei Spieler helfen aus dem Bereich der Alten Herren. Zu Beginn hat die Heimmannschaft den ersten Abschluss. S. Peter scheitert mit einem Distanzschuss. Es ist ein kampfbetontes Spiel im regnerischen Schönhofen. Das Spiel ist in der ersten Halbzeit vor allem durch Fouls im MIttelfeld und von wenig Torchancen geprägt. Nach 30 Minuten geht der Gast durch J. Fritz in Führung. Es ist sein erster Saisontreffer. Dominic Fritz ist der Vorbereiter nach einem schnell vorgetragenen Angriff. Dann in der 38. Minute hat P. Sebök eine gute Chance für die „Boys in Blue”. Jedoch scheitert er am Pfosten. Der Nachschuss kann geblockt werden.

In der 52. Minute kann Florian Keck mit seinem ersten Saisontor für den FC Jura ausgleichen. Vorangehend eine überragender Pass von S. Peter auf die Außenbahn. Sebök ist schneller und kommt zum Abschluss. Dieser wird zuerst noch geblockt, doch dann lässt Keck keine Abwehrchance. Die zweite Halbzeit gehört klar dem FC Jura. Durch Willen und Einsatz hat die Heimmannschaft das Spiel vor allem über den Kampf an sich gerissen. In der 84. Minute kann F. Keck erhöhen und den FC Jura belohnen. Über viele Stationen kommt schließlich Themann zu einer flachen Hereingebe, die wiederum Keck verwandeln kann. Somit ist nach drei Niederlagen Schluss und Jura gelingen wichtige Punkte.

FC Jura 05: S. Walter (C) – S. Bawidamann, P. Sonnauer, S. Ostermeier, S. Themann – M. Gemmer, S. Peter, P. Sebök, M. Erber, O. Schieferer – F. Keck

Quelle: Michael Eras

„Drei Niederlagen zum Auftakt“

Auch im dritten Spiel der Kreisliga 2 Regensburg kann der FC Jura 05 keinen Punkt erzielen. Es ist das zweite Spiel in Folge ohne eigenes Erfolgserlebnis. Personell sieht es zu Beginn der Partie nicht sehr gut aus. Es stehen lediglich 13 Mann im Kader und diverse Stammspieler sind nicht im Aufgebot.

Der FC Jura erhält wieder eine eiskalte Dusche zu Beginn. Bereits nach vier Minuten bricht der TV über die rechte Seite durch. Die Flanke klärt Walter mit den Fäusten an die 16er-Kante. Mathias Fruth erzielt sein erstes Saisontor sehenswert. Nach 10 gespielten Minuten hat Parsberg bereits die zweite gute Möglichkeit. Der Angriff wird über außen vorgetragen um Dominik Wynn in Szene zu setzen. Dieser spielt noch einmal tief in die Spitze, doch Walter hält klasse. Nach 25 gespielten Minuten steht es „nur“ 1:0. Das Ergebnis verdanken wir nur unserem Torhüter Stefan Walter, der ein ums andere mal klasse Paraden zeigt.

In der 58. Minute ein Fehler im Spielaufbau des FC Jura. Beim Versuch das Leder hinten herauszuspielen. Der AV spielt den Ball zu kurz auf Walter. Dominick Wynn geht dazwischen und kann frei einschieben. Der Doppelschlag durch Wynn ist perfekt. In der 59. Minute kann er sein 4. Saisontor erzielen und erhöht auf 3:0. Der Ball wird nach einem Freistoß von außen auf den 11er zurückgelegt und Wynn schließt erfolgreich ab. In der 75. Minute erhöht der TV auf 4:0. Nach einer Ecke nickt Prübster ein. 1. Saisontor. Das 5:0 wiederum durch einen Eckball. Das Tor erzielt Treese. Es ist sein erstes Saisontor. Der Schlusspunkt in der 87. Minute. Wynn lässt Pownuk stehen, behält die Übersicht und bedient Treese uneigennützig. Dessen Abschluss aus zwei Metern ist nur noch Formsache.

 

FC Jura 05: S. Walter (C) – T. Hendlmeier, S. Ostermeier, M. Kraupner, L. Hendlmeier – J. Ferstl, O. Pownuk,  S. Peter, O. Schäfferer, P. Sebök – F. Keck

Quelle: Michael Erras

„Erneute Niederlage“

Eiskalte Dusche für den FC Jura in den Anfangsminuten. Über die Zentrale verlagert der ATSV den Ballbesitz auf die Außenbahn. Aufgrund eines Stellungsfehlers der Viererkette erhält der Außenspieler zu viel Platz und schließt überlegt am Strafraumrand in Lange Eck ab. Erster Saisontreffer für Parzefall. Ein früher 1:0 Rückstand für den FC Jura in der dritten Minute. Gleich danach ein herber Verlust für Jura. Nach 7 gespielten Minuten muss Matthias Gemmer den Platz verletzungsbedingt verlassen. Wahrscheinlich ist eine Ellenbogenverletzung. Ihn ersetzt Andreas Aschenneller. Das erste gute Gegenpressing des FC Jura 05 ergibt in der 17. Minute die erste Chance der 05er. Der Ball wird hier in der gegnerischen Hälfte erobert. Durch ein schnelles Umschalten bricht der FC Jura auf der Seite durch. Der zurückgelegte Ball findet auf Höhe des „11ers“ aber keinen Abnehmer. Hier stimmt die Strafraumbesetzung offensiv nicht optimal. Nur eine Minute später gewinnt der FC Jura den Ball im Mittelfeldpressing. Matthias Peter wird durch Sebök in Szene gesetzt und kommt zum Abschluss. Der Schlussmann der Pirkenseer pariert aber hervorragend. Schnelles Umschalten und Ausnutzen eines Fehlers von Jura lässt die Gäste zum 2:0 erhöhen. Der Angriff beginnt mit einem Abstoß von Pirkensee. Zuerst kann Jura den Ball sichern, verliert das Spielgerät aber postwendend. Durch einen einfachen steilen Ball steht Wazlawik frei vor Walter und erhöht den Vorsprung mit seinem 1. Saisontor. In der 31. Spielminute kombiniert sich der FC Jura das erste Mal in eine aussichtsreiche Position. Den letzten Ball steckt M. Peter auf S. Peter gut durch. Der darauffolgende schnelle und gute Abschluss wird stark vom Gästekeeper per Fuß abgewehrt. Das dritte Tor der Gäste wird durch einen Fehler des Juraner Abwehrchefs eingeleitet. In der Vorwärtsbewegung legt er sich den Ball etwas zu weit vor. Der Konter wird schnell und vertikal gespielt. Ein Ball reicht aus, damit Wazlawik sein zweites Tor an diesem Nachmittag erzielen kann. Das ist die Vorentscheidung. In der 50. Minute gibt es Elfmeter für Pirkensee-P. Ein langer Ball in die Spitze wird schlecht abgewehrt. Der Außenverteidiger Hendlmeier foult dann seinen Gegenspieler im 16er und wird deshalb mit gelb verwarnt. Den darauffolgenden Elfmeter kann Hinkel souverän verwandeln. Die nächste Chance für den ATSV ergibt sich in der 65. Minute. Ein zentraler Freistoß aus 17 Metern, den Stefan Walter aber parieren kann. In der 70. Spielminute steckt Faltermeier den Ball mustergültig auf Wazlawik durch. Dieses Mal kann sich Walter im Tor auszeichnen und bleibt im eins gegen eins der Sieger. Das Spiel endete 4:0 für Pirkensee-Ponholz.

Fazit: Das Ergebnis ist auch in der Höhe verdient. Die Fehler und Räume, die der FC Jura in diesem Spiel anbot, waren zu groß und wurden folgerichtig auch gut durch die Gäste genutzt. Auch offensiv waren die „Boys in Blue“ nicht präsent genug, um den ATSV vor wirkliche Probleme zu stellen.

FC Jura: Walter – T. Hendlmeier, J. Ferstl, Ostermeier, L. Hendlmeier – Gemmer, M. Peter, S. Peter, Schäfferer, Sebök – Keck

Quelle:Michael Erras

„Niederlage zum Saisonauftakt“

Am 1. Spieltag der Kreisliga Rgbg Gruppe 2 war die Mannschaft um Trainer Stefan Thanner zu Gast beim TV Riedenburg.
Nach bereits sieben Minuten gerieten die „Boys in Blue“ durch eine Teamleistung von Riedenburg in Rückstand. Dabei wurde der Spielzug durch die Mitte initiiert. Zwei Steckpässe durch die beiden 6er und durch die beiden Innenverteidiger ließen den Gegner alleine auf unseren Torhüter Stefan Walter zulaufen. Auch unser Abwehrchef Sebastian Ostermeier kam nicht mehr rechtzeitig in den Zweikampf. Riedenburgs Stürmer schob den Ball eiskalt ins lange Eck. Keine Abwehrmöglichkeit. Nach zwölf gespielten Minuten zeigt der FC Jura seine erste Offensivaktion. Durch ein gelungenes Mittelfeldpressing wurde der Ball durch Adrian Potloka von der „6“ bis an die Strafraumkante getragen. Selbiger schloss beherzt ab, wobei der Ball zwar scharf aber dennoch circa einen Meter links das Tor verfehlte.
Mitte der zweiten Halbzeit schwächt sich das Team des FC Jura leider selbst. Adrian Potloka muss den Platz mit einer Gelb-Roten-Karte verlassen. Nach einem Zweikampf, bei dem je ein Spieler der Teams zum Ball ging bleibt der Riedenburger auf dem Platz liegen. Das Spielgerät wurde zwar zuerst durch Potloka gespielt. Aufgrund dessen, dass der Ball in der Luft war entschied der Schiedsrichter auf hohes, gestrecktes Bein gegen den FC Jura. Es war erst Potlokas zweites Foul der Partie. Die zweite gelbe Karte war somit höchst fragwürdig. Schade ist vor allem, dass Potloka sich die erste gelbe Karte durch Meckern eingehandelt hatte. Nun musste Jura versuchen, das Spiel in Unterzahl zu drehen.  Direkt im Anschluss entsteht ein 1 gegen 1 des Riedenburger Stürmers gegen Stefan Walter, wobei der Torhüter wieder das Nachsehen hatte. Auch hier wurde gekonnt ins lange Eck verwandelt. Zuvor war der Ball sehenswert hinter die letzte Reihe der Juraner gechipt worden. Die Vorentscheidung fällt in der 84. Minute. Wieder wurde das Spiel durch die Mitte vorangetragen und mit einem Steckpass durch die Verteidigung initiiert. Das 1 gegen 1 entschied wiederum der Riedenburger Angreifer für sich. In der 88. Minute rettet Stefan Walter im 1 gegen 1 den FC Jura vor einem höheren Rückstand mit einer hervorragenden Fußabwehr. Im Gegenzug kann Stefan Peter auf 1:3 verkürzen. Er umkurvte dabei mit Tempo den Torhüter, nachdem er durch einen Chipball von Florian Keck freigespielt wurde. Der Ball wurde aufgrund eines Missverständnisses der Riedenburger Innenverteidiger erst scharf

FC Jura 05: Walter – Sebastian Ostermeier, Michael Erber (Matthias Kraupner 80 Min.), Oliver Schäfer, Florian Keck, Stefan Peter, Johannes Ferstl, Tobias Hendlmeier (Lukas Hendlmeier) , Peter Sebök, Adrian Potloka, Matthias Gemmer, Philpp Sonnauer, Leonardo Rosca

                                                                                                                                                                                                                   Quelle: Michael Erras