Benefiz-Minifußball-Festival – VfB Regensburg

Am 23.07.2023 veranstaltete der VfB Regensburg ein Benefiz-Minifußball-Festival. Der gesamte Erlös des Turniers incl. Teilnahmegebühren wurde der Organisation via humanity gespendet, um der kleinen Mathilda helfen zu können. Mathilda wurde am 07.07.2022 in Landshut geboren. Bereits am 2. Lebenstag entdeckten die Eltern und Ärzte große Blasen an Händen und Füßen. Die niederschmetternde Diagnose: Epidermolysis Bullosa dystrophica. Eine sehr seltene und schwere Krankheit (Gen-Defekt). Mathilda ist ein „Schmetterlingskind“. Ihre Haut ist so verletzlich wie die Flügel eines Schmetterlings.
Für die Kicker der F1- und F2-Jugend war klar, das Benefiz-Turnier durch eine überwältigende Anzahl an Spielern zu unterstützen. Neben dem Nützlichen (Unterstützung der Spendenaktion) wurde dieses Turnier auch als Generalprobe für das am 29.07.2023 stattfindende „Minifußball-Festival dahoam“ genutzt. Mit insgesamt 22 Spieler in 5 Teams stellte man mit Abstand die meisten Mannschaften in diesem Turnier.
Die große Spieleranzahl war nur möglich, weil beide F-Jugendmannschaften am 16.07.23 zusammengezogen wurden, um sich seitdem gemeinsam nicht nur auf dieses Benefiz-Turnier, sondern auch auf das „Turnier dahoam“ vorzubereiten. In den gemeinsamen Trainingseinheiten wurden intensiv die Minifußball-Regeln besprochen sowie Tipps und Tricks zum Angriff- und Abwehrverhalten sowie zum richtigen Stellungsspiel gegeben.
Gespielt wurde nach den Minifußball-Regeln (3 vs. 3 auf 4 Minitore) mit je 6 Minuten Spielzeit. Die 5 mitgereisten Trainer mussten größtenteils nur auf die Spielerrotation nach jedem Torerfolg achten, denn die Jura-Kicker waren gut vorbereitet und hoch motiviert.
Nicht selten lauteten die Partien auf den Plätzen 1 und 2, die mit den spielstärksten Teams des Turniers besetzt waren: FC Jura 05 gegen FC Jura 05. Aber auch auf den anderen Plätzen (insgesamt 8) konnte man sich oftmals gegen die Teams aus Sinzing, Regenstauf, Eggmühl, VfB und Schwabelweis durchsetzen.

Nach den insgesamt 8 Spielen stellte der FC Jura 05 das einzig ungeschlagene Team sowie 3 Teams unter den besten Vier. Und auch die weiteren Jura-Teams waren mit den Platzierungen 8 und 11 von 16 teilnehmenden Mannschaften vollkommen „im Soll“. Am Ende des Turniertages waren zwar alle Spieler konditionell „fix und fertig“, aber alle fuhren mit einem Lächeln nach Hause, nicht nur wegen der erhaltenen Medaille, sondern vor allem wegen der großartigen sportlichen Leistung und der Gewissheit, dass man für die kleine Mathilda aus finanzieller Sicht etwas Gutes getan hat.

Wir wünschen der kleinen Mathilde alles erdenklich Gute.

Meisinger Stefan -F1-Trainer des FC Jura 05                                                                                                                                                                          Bilder: Stefan Meisinger