Freundschaftsspiel am 24.07.2023 vs ASV Undorf

Verdienter Heimsieg in einem Freundschaftsspiel gegen die E2 des ASV Undorf am 24.07.2023

Der Wunsch vieler F1-Kicker des FC Jura 05, gegen die Klassenkameraden des ASV Undorf zu spielen, wurde am 24.07.23 wahr. Auf dem Sportplatz in Nittendorf gastierte der ASV Undorf, allerdings mit der E2-Jugend. Offensichtlich verfügt der ASV Undorf über keine F1-Jugend und die 2014er Jahrgänge, die eigentlich in der F1 spielen dürften, wurden in die E2 „hochgezogen“.
Da wurde es den Nachwuchskickern des FC Jura 05 schon etwas mulmig in der Magengegend, denn schließlich spielte man nicht nur gegen die altersgleichen Klassenkameraden, sondern auch gegen einige Undorfer des 2013er Jahrgangs.
Und die Vorzeichen standen zudem auch nicht gut, da einige Juraner aufgrund eines Magen-Darm-Infekts, der offensichtlich in der Schule grassierte, ursprünglich nicht einsatzbereit waren. Kurz vor dem vereinbarten Treffpunkt zählten die Trainer nur 8 Spieler. Doch offenbar beflügelt von der Vorstellung, gegen die Undorfer Klassenkameraden spielen zu können und deren Sticheleien in der Schule durch eine engagierte und couragierte Leistung auf dem Rasen endlich ein Ende setzen zu können, kamen doch noch 2 ursprünglich krankheitsbedingt abgemeldete Spieler zum Treffpunkt, wodurch sich der Kader für dieses Spiel auf 10 Spieler vergrößerte.
Als die Jura-Kicker nach dem Umziehen in der Gästekabine, weil der ASV Undorf im Nittendorfer Sportheim die Heimkabine belegte, den Rasen als Zweite betraten, war klar, dass es kein gewöhnliches Spiel werden würde. Spätestens nach dem intensiven Aufwärmprogramm der F1-Kicker und dem unmittelbar vor Spielbeginn durchgeführten Schlachtruf der Juraner, der durch das Penker Tal hallte, konnte das Spiel beginnen.
Sichtlich beeindruckt von der aggressiven Zweikampfführung konnten die Gäste anfänglich die körperlichen Vorteile nicht in Tore ummünzen. Das Abwehrbollwerk um Noah, Luis, Jakob, Dominik, Max und Alex ließen jeden Angriff der Undorfer, die ihren Fokus auf das Einzeldribbling legten, durch ein kollektives Abwehrverhalten verpuffen und leiteten gleichzeitig – wie bei einem zurückspringenden Gummiball – einen gefährlichen Gegenangriff nach dem Anderen ein. Und ist ein Undorfer E2-Spieler doch einmal zu einem Torabschluss gekommen, dann fand er seinen Meister im glänzend aufgelegten Jura-Keeper Ben. Die F1-Kicker versuchten ihrerseits durch schnelles Passspiel zwischen den beiden Sturmspitzen zügig vor das gegnerische Tor zu gelangen und zum Torabschluss zu kommen.
Allerdings ging der ASV Undorf durch einen glücklichen „Ping-Pong-Ball“ mit 1:0 in Führung. Doch wer jetzt glaubte, dass sich die Gastgeber von der körperlichen Überlegenheit der Undorfer „ins Boxhorn jagen ließen, war auf dem Holzweg.“ Man spielte weiter couragiert nach vorne, ohne die Stabilität in der Abwehr zu vernachlässigen. Und so war es die folgerichtige Konsequenz, dass man noch vor der Halbzeitpause durch einen Saschi-Doppelpack und Moritz das Spiel drehte und mit 3:1 in Führung ging.
Für die Trainer der Jura-Kicker war es die leichteste Halbzeitansprache der bisherigen F1-Saison. Es gab nichts zu bemängeln, weder im Passspiel, in der Laufbereitschaft, im Stellungsspiel, im Abwehr- bzw. Angriffsverhalten, beim Torabschluss und schon gar nicht beim Zweikampfverhalten. Man durfte jetzt nur nicht den Fehler machen und Angst vor der eigenen Courage haben. Denn mit diesem Ergebnis und vor allem mit dieser Leistung hatte niemand gerechnet, auch nicht die Trainer des ASV Undorf, deren Verärgerung über den bisherigen Spielverlauf „lautstark zu hören war“.
Und wer jetzt mit einem Sturmlauf der Undorfer gerechnet hat, der täuschte sich. Die Spielverhältnisse waren trotz des Altersunterschiedes ausgeglichen. Das Abwehrverhalten aller 7 aktiven Spieler war an diesem Tag nicht zu toppen und im Angriff konnte man schön herausgespielte Torabschlüsse von den Jura-Kickern bewundern. Allerdings wollte „das Runde nicht mehr ins Eckige“. Doch trotz des zwischenzeitlichen Anschlusstreffers zum 3:2 durch einen Fernschuss unter die Latte durch einen ehemaligen Jura-Spieler, der jetzt in Diensten des ASV Undorf steht, konnte die Mannschaft um Kapitän Dominik nicht aus der Ruhe bringen. Ohne jede weitere nennenswerte Chance der Undorfer endete das Freundschaftsspiel gegen die E2 des ASV Undorf leistungsgerecht mit 3:2 für die F1 des FC Jura 05.

Fazit: Die Nachwuchskicker des FC-Jura 05 zeigten an diesem Tag ein nahezu „perfektes Spiel“ – sehr zweikampf- und laufstark und ein sehr gutes Offensiv- und Defensivverhalten. Ein herausragendes Spiel der gesamten Mannschaft mit einer „kleinen Portion (Abschluss-) Glück“ !! Aber bekanntlich muss man sich das Glück ja erarbeiten !!

 

Stefan Meisinger
F1-Trainer FC Jura 05