Turnier am 09.07.2023 in Rieden

„Sommer Spektakel“ beim 1. FC Rieden

Unter diesem Motto stand der „19. Hauser Gust Gedächtnis Cup“ am 09.07.2023 in Rieden.

Schon früh am morgen klingelte der Wecker bei den Familien der F1-Kicker des FC Jura 05. Schließlich stand an diesem Sonntag morgen die bisher weiteste Anreise zu einem Fußballturnier auf dem Programm. Um 6.55 Uhr war Treffpunkt am Nittendorfer Sportheim, damit man pünktlich zu Turnierbeginn im 42km entfernten Rieden bei Amberg ankam.

Im ersten Spiel musste man gleich gegen den letztjährigen Turniersieger SV Inter Bergsteig Amberg ran. Und wie es eigentlich Tradition ist, geriet man schon nach einer Minute in Rückstand. Viele der mitgereisten Jura-Anhänger schlugen die Hände über den Kopf zusammen und erinnerten sich an die abgelaufene Rückrunde, in der solche schnellen Rückstande bei jedem Spiel „miteingepreist waren“. Doch diesmal „schüttelten“ sich die Spieler nur kurz und zeigten die restlichen 9 Minuten eine kämpferische und spielerische Spitzenleistung, wie es vorher noch niemand der Jura-Anhänger gesehen hatte. Alle Fans rieben sich nur verwundert die Augen und nach der 10minütigen Spielzeit gingen die Juraner völlig verdient mit 3:1 als Sieger vom Platz. Leider konnte man die hervorragende Leistung des ersten Spiels bei der nächsten Partie gegen den ASV Burglengenfeld nicht zu 100% wiederholen. Kurz vor Schluss geriet man mit 1:0 in Rückstand, was gleichzeitig der Endstand war.

Bei den nachfolgenden Partien konnte man annähernd die Leistung des ersten Spiels abrufen und die Spiele wurden allesamt ohne Gegentor souverän und ungefährdet mit jeweils 3:0 gegen den SV Schmidmühlen, die SpVgg Ebermannsdorf und den SV Raigering gewonnen. Der Jura-Keeper Ben hielt alle Bälle, die es zu halten gab, die Defensive um Max, Noah, Luis, Dominik und Jakob stemmten sich bei jedem gegnerischen Angriff energisch dagegen und die Offensive um Ilaz, Moritz und Saschi schlossen einen Angriff nach dem Anderen erfolgreich ab.

Die Abschlusstabelle der Vorrunde mit den erwähnten 5 gegnerischen Teams stellte sich wie folgt dar: 1. SV Inter Bergsteig Amberg (12 Punkte; 14:4 Tore; TD:+10); 2. FC Jura 05 (12 Punkte; 12:2 Tore; TD:+10); 3. ASV Burglengenfeld (12 Punkte; 11:2 Tore; TD:+9). Es zählte jedes Tor !!!!!

Als Zweitplatzierter spielte man im Halbfinale gegen den Sieger der Parallelgruppe. Die F1 der spielstarken und bisher mit weißer Weste durch das Turnier marschierenden Kareth-Lappersdorfer (15 Punkte; 13:0 Tore) waren sich aber angesichts der hervorragenden Leistungen der Juraner nicht mehr ganz so siegessicher wie in den vorhergehenden Partien. Und sie behielten mit ihrer Einschätzung recht !! Es wurde seitens der Juraner kein Zweikampf gescheut und kein Laufweg war zu lang. Die regulären 10 Minuten neigten sich torlos zu Ende, als ein vermeintliches Foul an einen Jura-Spieler nicht gepfiffen wurde, die Gegner dadurch auf deren linken Angriffsseite Überzahl hatten und mit einer präzisen Flanke kurz vor Schluss die berüchtigte Fußspitze früher am Ball waren und das 1:0 erzielten.

Mit einer gewissen Enttäuschung und einer gehörigen Portion Wut im Bauch aufgrund des nicht gegebenen Foulspiels traf man im „kleinen Finale“ erneut auf den SV Inter Bergsteig Amberg. Diesmal waren es die Jura-Kicker, die in einer ausgeglichenen Partie kurz vor Schluss durch Saschi den Siegtreffer erzielten und letztlich das Turnier hochverdient als dritter Sieger beendeten.

Fazit: Vielleicht ist es der erstmals angewandte „Schlachtruf“ ( JURA – GO, JURA – FIGHT, JURA – WIN ), der bei den Jura-Spielern zu dieser enormen Leistungssteigerung in Vergleich zu den zurückliegenden Rückrundenspielen geführt hatte. Denn die Trainingsinhalte wurden nicht wesentlich umgestellt……

Meisinger Stefan -F1-Trainer der FC Jura 05                                                         Bilder: Stefan Meisinger