Hallenturnier bei der Regensburger Turnerschaft (RT) 11.02.2023

Nächste Station der Hallensaison 22/23 für die F1-Kicker des FC Jura 05 war am 11.02.23 beim RT.

Diesmal trafen sich neun F1-Fußballer des FC Jura 05 vor der RT-Halle in der Lieblstraße, um den diesjährigen Turniersieger zwischen dem SV Wiesent, den TSV Kareth Lappersdorf, den Freier TuS Regensburg, dem Gastgeber RT und den FC Jura 05 auszuspielen.

In der für die F-Junioren doch relativ großen Halle wurde im Modus 5+1 (5 Feldspieler und 1 Torwart) gespielt. Die seitlichen Banden konnte man sich zwar zu Nutze machen, allerdings musste man bei der Außenmauer, die als Bande diente, damit rechnen, dass anschließend der Ball durch den bröckelnden Putz und die abblätternde Farbe eine anderen Richtung einschlug und somit das geometrische Prinzip „Einfallswinkel = Ausfallswinkel“ nicht immer treffsicher angewandt werden konnte !!

Ungeachtet dieser baulichen Mängel, mit denen sich ja alle Mannschaften auseinandersetzten mussten, startete mit etwas zeitlicher Verzögerung um kurz nach 13.00 Uhr die Auftaktpartie des FC Jura 05 gegen den SV Wiesent. In dieser ausgeglichenen Partie mit wenig Torraumszenen ließen sich die Juraner nicht von dem lautstark agierenden dreiköpfigen Trainerteam des SV Wiesent beeindrucken und setzen die Vorgaben des Jura-Trainers, in der Defensive sicher zu stehen und von Anfang an „wach zu sein“, 100%ig um. Nach der 10-minütigen Spielzeit gelang keiner der beiden Mannschaften der „Lucky Punch“ und so blieb es bei einem torlosen und leistungsgerechten 0:0.

In den nächsten beiden Partien gegen die körperlich und spielerisch unterlegenen Mannschaften des Freier Tus und des Gastgebers RT konnte man ungefährdete Siege in Höhe von 3:0 und 2:0 einfahren.

Nun entwickelte sich in den Köpfen der Juraner ein Fernduell mit dem Auftaktgegner SV Wiesent, der ebenfalls mit einer „weißen Weste“ durch´s Turnier marschierte. Vor deren letzten Turnierspiel gegen Kareth Lappersdorf war der SV Wiesent mit 7 Punkte und einem Torverhältnis von 3:0 Toren auf Platz 2, da die Juraner mit 7 Punkte und 5:0 Toren Platz 1 innehatten.

Nachdem der SV Wiesent seine letzte Partie mit 4:0 gewannen, konzentrierten sich die Kicker um Kapitän Dominik leider nur noch darauf, wie hoch sie gegen den Gegner des letzten Spiels gewinnen werden bzw. mussten. Aller Rat des Trainers zum Trotz, dass jedes Spiel erst einmal gespielt werden musste und man weiterhin so agieren sollte, wie in den vorangegangenen Partien, blendeten die Spieler aus und so kam es, wie es kommen musste: das disziplinierte Positionsspiel wurde aufgegeben, Passkombinationen über das Mittelfeld in den Sturm fanden nicht mehr statt. Jeder wollte der Matchwinner sein und den benötigten 3:0 Sieg im Alleingang erzwingen, was allerdings im Mannschaftssport kein guter Ratgeber ist. Mit einem 1:0 konnte man zwar die Partie für sich entscheiden, allerdings verließen die Jura-Fußballer den RT-Hallenboden mit gesenkten Köpfen, da jeder wusste, dass man „nur“ 2. Sieger wegen des „schlechteren Torverhältnisses“ (!! 10 Punkte: 6:0 Tore !!) wurde.

Fazit: Nicht nur der ehemalige Schalke-Trainer Huub Stevens („die 0 muss stehen“) wäre Stolz auf diese Mannschaftsleistung gewesen. Ohne Gegentor und folglich ohne Niederlage bestritt man das Hallenturnier beim RT. Die Lehre des Turniers ist allerdings, dass „man Fußball nicht nur mit den Beinen spielt, sondern auch mit dem Kopf“ -> und damit ist nicht der Kopfball gemeint !!

Meisinger Stefan -F1-Trainer der FC Jura 05
Bilder: Claudia Meisinger