Hallenturnier am 03.12.2022 beim VfB Regensburg

Am 03.12.2022 trug der VfB Regensburg in der Städt. Sporthalle Nord ein Hallenturnier aus, an dem auch der FC Jura 05 und weitere sechs F1-Jugendmannschaften teilnahmen.

Mit 15 Minuten Verspätung begrüßte der Jugendleiter des VfB/BSC Regensburg Thomas Lang die teilnehmenden Mannschaften. Nach einer kurzen Regelkunde, in der auf eine einseitige Bande, auf das Einrollen des Balles auf der gegenüberliegenden Ausseite sowie dem Spielmodus mit 5 Feldspieler und 1 Torwart hingewiesen wurde, konnte das Turnier um 16.00 Uhr beginnen.

Das erste Gruppenspiel der F1-Jugend begann mit der Partie FC Jura 05 gegen SV Obertraubling. Obwohl es schon am späten Nachmittag war, mussten Trainer und Zuschauer leider feststellen, dass alle Juraner auf dem Spielfeld ziemlich verschlafen wirkten. Bei eigenem Ballbesitz kam kein Spielfluss zustande und bei Ballbesitz des Gegners schaute man nur verwundert zu und musste feststellen, dass auch die Obertraublinger Fußball spielen können. Folgerichtig stand es schon nach 4 Minuten 0:2 für den Gegner. Innerhalb der 8-minütigen Spielzeit konnte man nur noch den Anschlusstreffer erzielen und somit wurde das erste Spiel mit 1:2 verloren.

Die „Kabinenansprache“ des Trainers und die allmähliche Akklimatisierung an die ungewohnte Hallenumgebung haben offensichtlich dazu beigetragen, dass man sich in den „hellblau-weißen Argentinientrikots“ mit Kapitän Dominik auf die eigenen Stärken besann, welche sind: konsequente kollektive Verteidigung in der Defensive und durchsetzungsstarke individuelle Klasse in der Offensive!! Somit konnten die beiden folgenden Partien gegen die 2. Mannschaft des Gastgebers sowie gegen TS Regensburg mit jeweils 1:0 gewonnen werden.
Die 4. Partie gegen die 1. Mannschaft des Gastgebers endete torlos 0:0, sodass  man zwischenzeitlich mit nur 2 Gegentoren und 7 Punkten auf den 2. Tabellenplatz war. Es schien sich zu bewahrheiten, was Trainerfuchs Jupp Heynckes immer wieder predigte: „Der Sturm gewinnt Spiele, die Abwehr Meisterschaften !!“
Allerdings konnte man gegen den späteren Turniersieger SG Schwabelweis/DJK Nord im nächsten Spiel nicht punkten und somit waren alle Träume auf den Turniersieg zerplatzt. Mit einem nicht chancenlosen 0:2 gingen die 3 Punkte nicht an die bessere, aber spielerisch clevere Mannschaft aus Regensburg.

Abschließend stand noch die Partie gegen den unterlegenen Gegner aus Hemau auf dem Spielplan. Obwohl die Defensive wieder zu ihrer gewohnten Stärke gefunden hat, war diesmal die Offensive nicht so treffsicher wie in den vorangegangenen Spielen. Viele kleinere und größere Chancen wurden zum Teil unglücklich vergeben, wodurch auch dieses Spiel torlos 0:0 endete.
Am Ende des Tages erspielte sich die F1-Jugend des FC Jura 05 einen leistungsgerechten 3. Platz, mit dem der Trainer und die vielen mitgereisten Jura-Anhänger sehr gut leben können.

 

Meisinger Stefan -F1-Trainer der FC Jura 05 
Fotos: Claudia Meisinger